Das Safe-From-Harm-Training
Vorletzte Woche bekam ich eine Email - das Safe-From-Harm-Training ist endlich online und kann besucht werden. Was ist das und warum brauche ich es?
Das SfH ist ein Online-Training, dass jede:r Leiter:in und jede:r ISTler:in auf dem Jamboree abschließen muss. Es gibt einen Videokurs von 2.5h (kein Vorspulen, keine variable Playback Speed) und nach jedem Abschnitt gibt es Fragen, die zeigen, ob man das Gesehene verstanden hat.
Die Abschnitte sind:
- Abuse and Discrimination
- Cyber Security
- Working Safely with others
- Mental Health
- Respecting Differences
- Code of Conduct
- Reporting Incidents
Beim Training wird sehr gut erklärt, worauf man im Kontakt mit ((internationalen)) Kindern achten sollte und welche Prinzipien gelten (z.B. Two-Deep-Leadership). Zusätzlich wird das Drei-Schichten-Modell der Versorgung auf dem Platz vorgestellt.
Außerdem stehen auf der Webseite noch eine Einführung ins Kassensystem und mehrere IST-Trainings zur Verfügung, die man je nach Position abschließen sollte. Ich habe zwar schon den Modulbaustein 2E “Prävention” der DPSG-Ausbildung besucht, dennoch ist es schön, dass alle teilnehmenden Leiter:innen – weltweit – auf den selben Stand kommen.