Camp Echo

St. Martin in Kempen 2018

November 14, 2018

In Kempen wird jedes Jahr der St. Martinsumzug mit 4.000 Teilnehmern und 100.000 Besuchern gefeiert. Als Pfadfinder sind wir seit 1985 mit einem Glühwein-Stand direkt an der Zugstrecke vertreten.

Wegen des Wochenendes haben wir uns schon früher als in den letzten Jahren getroffen und konnten schon sehr früh die Kocher aktivieren. Das sollte uns später zu Gute kommen, denn wir haben es so geschafft, größere Down Times zu vermeiden und stetig Glühwein, Kinderpunsch und Kakao anzubieten. 🎉

Zu dem Zug gehören neben den Laternen auch ein großes Feuerwerk, das von der Burg abgefeuert wird…

Feuerwerk an der Burg

…und Püfferkes, die mit Rosinen oder Äpfeln gespickt sind. (Rezept dafür, wer sich das nicht vorstellen kann)

Püfferkes von Café Peerbooms in der Kempener Innenstadt

Vom Zug selbst habe ich keine Bilder, weil wir ja mit dem Verkauf beschäftigt waren. ¯\_(ツ)_/¯ Das erste Bild stammt daher mit Erlaubnis von Florian c:

Die Einnahmen unseres Standes führen übrigens neben der Pfadfinder-Arbeit auch zum ecuadorianischen Kinderhaus Árbol de la Esperanza, welches den Kempener Pfadfindern eng verbunden ist.