Der Konzert-Sommer 2018
Der Sommer geht langsam zuende und rückblickend war ich auf so vielen Konzerten wie noch nie. Während die Planung für einige etwas länger war, bin ich in andere nur plötzlich reingestolpert und konnte so meinen "Mehr ja wagen!"-Anruf weiter verfolgen.
Hi, es sieht aus, als kommst du von einem Handy.
Dieser Artikel bringt eine Menge Bilder mit, die deine Internet-Leitung frittieren könnten. (Das sind 6MB..) Wenn Du dir sicher bist, dass Du die Bilder laden möchtest, klick bitte auf den Button:
Zeitlos 2018
Den Anfang machte ein Konzert auf dem Zeitlos 2018, dem diesjährigen Pfingstlager des DV Aachens. Geplant war der Konzertabend (zumindest von meiner Seite aus) nicht, doch gelohnt hat es sich trotzdem sehr. Leider steht nirgendwo, wie die Band hieß, die dort gespielt hat, sonst hätte ich diese Info natürlich hier weitergegeben. 🙃
Cologne Pride
Im Juli sind auf dem Kölner Christopher Street Day viele Bands und Musiker aufgetreten, first and foremost die diesjährige ESC-Gewinnerin Netta, aber auch weitere Künstler wie Conchita und Jay Oh. Leider habe ich vor allem Bilder von den Menschen mit denen ich dieses wundervolle Wochenende verbringen durfte und nicht von den Acts, darum muss es jetzt bei dem Symbolbild bleiben.
Ed Sheeran
Auf das nächste Konzert habe ich mich das halbe 2017 und den größten Teil von 2018 gefreut. ED SHEERAN in Gelsenkirchen. Nachdem die Veranstaltung erst von Essen nach Düsseldorf und dann nach Gelsenkirchen in die Schalke-Arena gezogen ist, war es ein wundervoller Abend mit meiner Freundin.
Ohne Zweifel war es das größte (und auch teuerste) Konzert, auf dem ich in diesem Jahr war, wie man auf diesem Panorama erkennen kann:
Kraftklub
Leute! Wir spielen heute in Venlo, Niederlande auf dem @zomerparkfeest. Komplett für umme. Kommt rum.
— @Kraftklub am 12. Aug. 2018 via Twitter
Gegen 17 Uhr, also 5 Stunden vor Beginn des Konzerts habe ich diesen Tweet gesehen und mich dann öffentlich auf Twitter moniert, dass ich nicht alleine hinfahren wolle. Gegen 19 Uhr kamen dann zwei Pfadfinder-Freunde auf mich zu und boten mir an, mich mitzunehmen. Somit ist Kraftklub das spontanste Konzert in diesem Jahr gewesen.
Das Konzert fand im Stadtpark von Venlo, also nur knapp 20 Minuten von uns entfernt statt. Obwohl das in den Niederlanden liegt, waren sehr viele Deutsche dort. Das hat Felix dennoch nicht davon abgehalten, zwischen den Liedern auf Englisch zu reden. Zumindest hat er es versucht (“Wir kommen aus dem Osten, wir haben kein Englisch gelernt!”).
Spontanerweise haben sie die Zugabe auf dem Riesenrad, das am Rande des Festival-Geländes steht, gehalten. Davon gibt es auch ein Video auf YouTube. 🎉
Wie beim Ed Sheeran-Konzert habe ich erst am nächsten Tag auf Instagram gesehen, wie unglaublich viele Menschen aus meiner Umgebung einen tollen Musikgeschmack haben. Und wie weitläufig so ein Konzertgelände sein kann, dass man ihnen nicht an dem Tag in die Arme läuft.
Cat Ballou
Den Abschluss macht die kölsche Band Cat Ballou mit ihrem Auftritt in meiner Heimatstadt. Hinreichend spontan war es auch, am Tag zuvor habe ich erst die Karten gekauft. Besonders war, dass meine Familie und ein Teil meines Freundeskreis auch auf dem Konzert war (So ist das auf dem Dorf, wa?) und ich, jedes Mal wenn ich in die Menge guckte, neue, bekannte Gesichter gefunden habe.
Das sollte es gewesen sein, zumindest habe ich keine weiteren Konzerte in diesem Jahr geplant. Aber man weiß ja nie! :)